Leichte Sprache

 

Herzlich willkommen!
Hier findest du Informationen in Leichter Sprache
über die Kranken-Kasse „AGIDA“
und über den Aufbau dieser Internet-Seite.

Die Informationen in Leichter Sprache haben 3 Teile:

1.  Über „AGIDA“

2.  Aufbau der Internet-Seite

3.  Erklärung zur Barriere-Freiheit

1. Über „AGIDA“

AGIDA ist eine sogenannte Zweit-Marke der AOK Hessen.
Die AOK Hessen ist eine gesetzliche Kranken-Kasse
für Menschen im Bundesland Hessen.
AOK ist die Abkürzung für: Allgemeine Orts-Krankenkasse.

In Deutschland müssen grundsätzlich alle Menschen
Mitglied in einer gesetzlichen Kranken-Kasse sein.
Nur bestimmte Personen sind von dieser Pflicht befreit,
zum Beispiel Beamtinnen und Beamte.

AGIDA ist auch eine gesetzliche Kranken-Kasse.
Aber AGIDA ist vor allem online und telefonisch erreichbar.
Es gibt nur wenige Beratungs-Angebote vor Ort.
Dafür sind die Leistungen von AGIDA besonders günstig.

AGIDA bietet viele Leistungen, zum Beispiel:

  • ärztliche Behandlung
  • Behandlung im Kranken-Haus
  • Hilfsmittel wie Brillen oder Rollstühle
  • Impf-Schutz
  • Krebs-Vorsorge
  • Medikamente
  • Schwangerschafts-Vorsorge
  • Zahn-Reinigung

zurück zur Inhalts-Übersicht

2. Aufbau der Internet-Seite

Ganz oben links ist das Logo von AGIDA:

Dort kommst du immer zurück zur Start-Seite.
Du verlässt dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Ganz oben in der Mitte sind diese Funktions-Bereiche:

 

  • Leichte Sprache

Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier befindest du dich gerade.

 

  • Gebärdensprache

Dort findest du ein Video in Deutscher Gebärden-Sprache
über AGIDA und über diese Internet-Seite.

 

  • Suche

Dort kommst du zur Such-Funktion.
Mehr erfährst du weiter unten in diesem Teil.

 

  • myAGIDA

Dort kommst du zum Login-Bereich für Mitglieder.

 

Unter den Funktions-Bereichen sind diese Haupt-Bereiche:

 

  • Vorteile & Leistungen

Dort erfährst du mehr über die Leistungen
und das Bonus-Programm von AGIDA.

 

  • Magazin

Dort findest du regelmäßig neue Artikel
rund um die Themen Gesundheit und Freizeit.

 

  • Kontakt & Service

Dort findest du die Rückruf-Funktion,
den Chat und das Kontakt-Formular von AGIDA.

 

  • Mitglied werden

Dort findest du Informationen zur Mitgliedschaft
und den Mitglieds-Antrag von AGIDA.

 

Hier endet der obere Teil der Internet-Seite.
Wenn du auf der Seite nach unten scrollst,
dann ist der obere Teil ein blauer Balken
mit den wichtigsten Haupt- und Funktions-Bereichen.

Auf der Start-Seite folgen dann wechselnde Bilder und Infos
zu bestimmten Themen und Leistungen von AGIDA.
Weiter unten geht es unter anderem zum Bonus-Rechner.
AGIDA zahlt seinen Mitgliedern bis zu 360 Euro Bonus-Geld,
zum Beispiel für die Teilnahme an Vorsorge-Untersuchungen
und die Mitgliedschaft in einem Sport-Verein oder Fitness-Studio.

 

Rechts auf der Seite sind immer diese 3 blauen Schalt-Flächen:

Die 3 Schalt-Flächen bieten einen Schnellzugriff
zu „Kontakt“, „Service-Chat“ und „Bonus schnappen“.

 

Mobile Ansicht

In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite etwas anders aus.
Rechts oben sind eine Lupe und das Haupt-Menü:

Dort findest du die Such-Funktion, den Schnellzugriff
und die Auswahl für wichtige Bereiche der Internet-Seite.

 

Ganz unten auf der Seite ist immer ein grauer Balken
mit Kontakt-Daten für Fragen, Lob und Kritik.
In dem grauen Balken sind auch diese Bereiche:

 

  • Impressum

Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
Das ist die AOK Hessen.

 

  • FAQ

Dort findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen,
zum Beispiel: Was bieten wir?

 

  • Datenschutz und Datenschutzrechte

Die Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über deinen Internet-Browser.
Dort erfährst du, wie deine Daten verwendet werden.

 

  • Sichere Kommunikation

Dort stehen alle Kontakt-Möglichkeiten,
die AGIDA-Mitglieder nutzen können.

 

  • Barrierefreiheit

Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr zur Barriere-Freiheit erfährst du in Teil ‎‎3.

 

Seiten-Ansicht ändern

Du kannst die Ansicht der Seite vergrößern.
Drücke dafür gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn du die Ansicht der Seite verkleinern möchtest,
dann drücke gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn du zur normalen Ansicht zurück möchtest,
dann drücke gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

 

Such-Funktion

Über „Suche“ im oberen Teil kommst du zur Such-Funktion:

Hier kannst du einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klickst du rechts auf den orangefarbenen Pfeil
oder du drückst „Enter“ auf deiner Tastatur.
Dann bekommst du alle Artikel auf der Seite angezeigt,
die deine gesuchten Begriffe enthalten.

zurück zur Inhalts-Übersicht

3. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite agida.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurden die Regeln für Barriere-Freiheit
bei der Programmierung und Gestaltung beachtet.
Die Regeln stehen im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG.
und in der barrierefreien Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV.

Die AOK Hessen hat die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite getestet.
Das ist das Ergebnis: Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Zum Beispiel sind diese Inhalte nicht barrierefrei:

  • Die Bilder haben keine Alternativ-Texte.
  • Nicht alle Eingabe-Felder sind beschriftet.
  • Die Internet-Seite ist nicht bedienbar ohne eine Maus.

Diese Erklärung ist vom 08. September 2020.

 

Probleme melden

Hast du Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melde diese Probleme über das Kontakt-Formular.

 

Schlichtungs-Verfahren

Du hast deine Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und bist nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann kannst du die Schlichtungs-Stelle kontaktieren.
Die Schlichtungs-Stelle vermittelt bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen und gesetzlichen Kranken-Kassen.
Diese Vermittlung nennt man auch Schlichtungs-Verfahren.
Das sind die Kontakt-Daten der Schlichtungs-Stelle:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz

bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Telefon: 030 185 27 28 05
Fax: 030 185 27-29 01
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

zurück zur Inhalts-Übersicht