Sichere Kommunikation
Der Schutz deiner Daten war uns schon immer wichtig. Um sicherzustellen, dass dieser Schutz aber bei allen Krankenkassen besteht, hat der Gesetzgeber gemeinsame Standards entwickelt. Dazu gehören eine abgesicherte Kommunikation und eine zuverlässige Überprüfung deiner Identität.
Diese sicheren und kundenfreundlichen Kommunikationswege stehen dir zur Auswahl:
Beratungscenter
Bringe bitte eines der folgenden Dokumente mit, damit wir deine Identität überprüfen können:
- Elektronische Gesundheitskarte (eGK) mit Lichtbild
- Führerschein
- Personalausweis
- Reisepass
- Schwerbehindertenausweis
- Elektronischer Aufenthaltstitel
Telefon
Wir fragen persönliche Daten ab, die nur dir und uns bekannt sind.
myAGIDA
Mit unserem Onlineportal „myAGIDA“ kannst du Anliegen rund um deine Krankenversicherung ganz bequem und mit wenigen Klicks erledigen. Unser Onlineportal ist einfach, sicher, transparent und funktioniert mit allen Endgeräten.
Neben vielen weiteren Funktionen bietet es dir ein Postfach, mit dem du sicher und uneingeschränkt mit uns kommunizieren und Auskünfte von uns erhalten kannst.
Brief
Die Authentifizierung ist über Angaben im Brief möglich. Der Postweg ist weiterhin als sicher definiert.
Der unverschlüsselte Versand von E-Mails an uns ist nicht sicher und kann deine Daten für jeden sichtbar machen. Auch wir dürfen daher keine datenschutzrelevanten Informationen per E-Mail an dich versenden. Bitte nutze bei solchen Themen deshalb einen unserer anderen Kommunikationskanäle, wie z.B. "myAGIDA".
Kontaktformular
Das Kontaktformular ist verschlüsselt und kann daher genutzt werden, um uns Unterlagen zuzusenden. Eine Authentifizierung ist über Angaben in den Dokumenten möglich. Allerdings dürfen wir keine datenschutzrelevanten Informationen per E-Mail an dich versenden.
Daher empfehlen wir dir die Nutzung unseres Onlineportals "myAGIDA". Über das Kundenportal kannst du uneingeschränkt mit uns kommunizieren.
Chat / Social Media
Diese Kommunikationskanäle gelten als nicht sicher. Daher ist keine Herausgabe von personenbezogenen Daten über diese Kanäle möglich.
Fax
Da bei ausgehenden Faxen die örtliche und sachliche Empfangssicherheit nicht gewährleistet werden kann, ist künftig keine Übermittlung personenbezogener Daten auf diesem Kanal mehr möglich. Denke auch hier z.B. an "myAGIDA", denn dort können wir uneingeschränkt mit dir kommunizieren.
Adressänderung
Wir nehmen den Schutz deiner persönlichen Daten sehr ernst. Teile uns deine neue Anschrift daher nur über „myAGIDA“, schriftlich oder persönlich mit.
Bequem und sicher: „myAGIDA“
Mit dem Onlineportal "myAGIDA" erhältst du einen individuellen Zugang zu deiner AGIDA mit tollen Vorteilen:
- 24 Stunden am Tag erreichbar, 365 Tage im Jahr
- Dank mobiler Website auch bequem von unterwegs nutzbar
- Durch zertifizierte SSL-Verschlüsselung sind deine Daten 100 Prozent geschützt